Neue EU-Verordnung – Parabene – ab 1.8.2015

Liebe Dermatolan-Kundinnen und Kunden, aufgrund unklarer Pressemitteilungen erreichen uns vermehrt Anfragen bezüglich der aktuellen EU-Kosmetikverordnung (gültig ab 1.8.2015). Damit Sie auf Kundenfragen gezielt antworten können, hier der fachlich korrekte Stand der Dinge:

1. Im Rahmen der Produktsicherheit werden regelmäßig Inhaltsstoffe auf ihre Sicherheit und Verträglichkeit hin überprüft. Nach langen Diskussionen rund um das Thema der Parabene wurde nun eine Gesetzesänderung beschlossen. Weil man aufgrund unzureichender Datenlage nicht von einer 100%igen Sicherheit ausgehen könne (also nicht aufgrund nachgewiesener „Schädlichkeit“) werden fünf Paraben-Verbindungen (Isopropylparaben, Isobutylparaben, Phenylparaben, Benzylparaben, Pentylparaben) nicht mehr zugelassen, während vier weitere (völlig anders strukturierte und wirkende) Parabene weiterhin als sicher eingestuft bleiben. Propyl, Butyl, Methyl- und Ethylparaben werden als sicher bewertet, sodass hier keine Änderungen im Kosmetikrecht vorgenommen wurden.

2. Es gibt laut Stiftung Warentest, dem BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) sowie den führenden wissenschaftlichen Instituten keinen Grund für die in Medien oft betriebene pauschale Abwertung aller Parabene in Lebensmitteln, Medizin- und Kosmetikprodukten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und die Vereinigung deutscher Kinderärzte haben nochmals darauf hingewiesen, dass die möglichen Alternativen zu Parabenen z.T. problematisch sind. Um der öffentlichen Diskussion auszuweichen verwenden einige Hersteller als Alternativen hochallergene Enzyme, barrierezerstörende Alkohole, irritierende ätherische Öle oder sogar radioaktive Gammastrahlung (auch in der „Naturkosmetik“!!). Und das können wir einfach nicht wollen. Fazit: so wenig wie möglich aber so viel wie nötig konservieren.

3. In den Serien MissingLink und marineau konservieren wir mit unterschiedlichen Substanzen aus der zugelassenen „Konservierungsmittelliste“. Die vier zugelassenen Parabene gelangen in wenigen Ausnahmefällen über die notwendige Vorkonservierung einiger Rohstoffe (über einen Bestandteil unseres Dermatolan-Komplexes und über einige Pflanzenextrakte) in unsere Produkte. Diese wichtigen Wirkstoffe können ohne Funktionseinbußen nicht anders stabilisiert werden. Die hier unersetzlichen Parabene sind sehr gering dosiert und werden bei der Zusammenstellung des Endproduktes noch weiter „verdünnt“, weit unter die gesetzliche Höchstgrenze. Wichtig: Wir deklarieren alle Inhaltsstoffe, auch wenn sie (wie im Falle der Parabene) nur als Begleitstoffe der Wirkstoffe auftauchen. Die neue Serie Namaskar-Natura (ab November 2015) wird ausschließlich durch naturzertifizierte Stoffe stabilisiert, die nicht in der „Konservierungsmittelliste“ sondern z.B. in der „Feuchthaltemittelliste“ aufgeführt sind (sonst bekämen wir kein „Naturkosmetikzertifikat“). Wir werben aber nicht mit legalen aber unlauteren Aussagen wie „konservierungsmittelfrei“, denn konservieren müssen wir alle!

4. Die aktuellen INCIs finden Sie bei den Produkten auf dieser Homepage! Diese können evtl. von den Verpackungsangaben abweichen, da einige Rohstoffhersteller die Vorkonservierung entsprechend den EU-Richtlinien geändert haben. Das wird aus ökologischen Gründen erst bei Neudrucken korrigiert.

Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite! Wirkung, Natur & Ästhetik – für jeden Kundentyp das Passende! Viele Grüße, Antje & Michael Schmidt