Kundenfragen – Stammzellen

Sind Stammzellen tatsächlich “Wunderwaffen” gegen Falten?

 

Die Boulevardpresse hat einen alten Trend neu entdeckt: „Stammzellen“ als neue Wunderwaffen gegen Hautalterung?

Es handelt sich bei der „Stammzellkosmetik“ um eine Behandlung mit Zellextrakten aus Wachstumsgewebe, z.B. aus Äpfeln. Diese Stammzellextrakte sollen in die Haut eindringen und die dort vorhandenen eigenen Hautstammzellen zur Teilung anregen. Fraglich ist, ob der menschliche Körper überhaupt Apfelstammzellen als solche erkennt. Nach unseren eigenen Untersuchungen konnten wir zwar Pflegeeffekte feststellen, allerdings reagieren unsere Hautzellen ebenso auf spezielle Extrakte aus „normalen“ Pflanzen-, Algen- und Tiefseebakterienzellen. Deshalb ist anzunehmen dass die Wirkungen eher durch die in den Zellen „mitgelieferten“ Peptide („Botenstoffe“, Zellhormone) resultieren, die aber eben nicht nur in Stammzellen gebildet werden. Somit richtet sich unser Augenmerk bei der Wirkstoffentwicklung auch mehr auf Begleitstoffe in Zellextrakten, z.B. auf hochwirksame Gewebshormone gegen Pigmentflecke und gegen vorzeitigen Collagenabbau.

Fazit: Stammzellen in der Kosmetik sind zum heutigen Zeitpunkt eher für Marketingstrategen als für seriöse Herstellerfirmen interessant und bedienen den Wunsch nach einem „Kosmetikmythos“. Es gibt aber eine Reihe von innovativen Wirkstoffen aus Zellextrakten, die auf seriöse Weise für die Kosmetik genutzt werden können!